Tutorial: Instrumentarien einer Online Marketing Strategie – Teil II

Dies ist ein Tutorial, mit der du in der Lage bist sukzessiv eine Online Marketing Strategie für deine Website zu erzeugen. Eine Marketing Strategie ist immer individuell und muss für jede Website speziell ausgearbeitet werden. In unserem zweiten Teil stellen wir weitere drei Instrumente vor, die im Online-Marketing verwendet werden: Online-PR, Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und E-Mail Marketing.

In dem vorherigen Teil, dem ersten Teil unseres Tutorials sprachen wir über Corporate Website, Content Marketing und Online Werbung. Hier findest du den Artikel.

In den nächsten Teilen unserer Serie wollen wir über Mobile-Marketing, Social-Media Marketing und Viral-Marketing sprechen. Hier kommst du zu dem nächsten Artikel.

Online-PR

PR steht für Public Relations. Auf deutsch: Öffentlichkeitsarbeit. Mit einer PR-Seite ermöglichst du einen speziellen Zugang für die professionelle Nutzer deiner Website (bspw. Journalisten, Bloggern und Investoren). Hier kannst du Pressemitteilungen veröffentlichen, dein Logo kostenlos zum Download zur Verfügung stellen und außerdem kannst du hier alle  bereits erstellten journalistische Artikel über deinen Online-Shop veröffentlichen. Für Blogger und Journalisten wird diese Seite doppelt interessant: einerseits erleichterst du ihnen den Zugang zu Informationen, den sie benötigen um einen Artikel über dich zu schreiben. Andererseits gibst du Bloggern und Journalisten die Gelegenheit einen Link auf deine Internetseite einzubauen. Denn jeder Link ist wertvoll.

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Mit der Suchmaschinen-Optimierung wird deine Website für Suchmaschinen wie bspw. Google, Yahoo und co. optimiert. Je höher man bei einer Suchmaschinen-Nutzung gerankt wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass jemand auf dein Online-Shop gelangt. Suchmaschinen sind Roboter und untersuchen völlig automatisiert jede Internetseite und geben dann im Anschluss eine Bewertung. Wie man allerdings genau eine Seite machen muss, damit sie in Google gut bewertet und somit eine hoche Stellung gibt, ist allerdings unklar. Es gibt viele Tricks und Tools die man verwendet, um von der Suchmaschine gut bewertet zu werden.

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist, wenn man potenziellen Kunden gerichtete E-Mails versendet. Man unterscheidet vier verschiedene Maßnahmen:

  1. Trigger-E-Mails: (to trigg = auslösen) Diese werden bei bestimmten Anlässen genutzt. Unterschiedliche Ziele werden hierbei verfolgt werden: bspw. Verkauf neuer Produkte. Im Gegensatz zu E-Newslettern wird lediglich eine einmale Reaktion gefordert.
  2. Transaction-E-Mails: gibt dem Kunden ein Gefühl des Vertrauens.
  3. After-Sales-E-Mails: gibt dem Kunden ein positives abschließendes Gefühl für die erfolgreiche Transaktion. Hierbei können alternative Produkte vorgestellt werden.
  4. E-Newsletter: Newsletter dienen der regelmäßigen Kommunikation. Deshalb müssen Newsletter regelmäßig abgeschickt werden.

Es gibt unterschiedliche Wege um E-Mail-Adressen zu finden. Hierzu können beispielsweise folgende erwähnt werden: Online-Gewinnspiele, kostenpflichtige Adressdienstleister etc.

Vorschau für den nächsten Teil unseres Online Marketing Strategie Tutorials

In Teil III unserer Serie erfährst du über Corporate Website, Content Marketing und Online Werbung.